Geistliche Angebote von Pater Max

Kloster Frauenberg 2024

Evangelium neu entdecken – Gemeinschaft erleben – Sinn erfahren – in die Tiefe gehen – miteinander beten, singen, – tanzen, Feste feiern!
Wenn es dir gut tut, dann komm (Franziskus von Assisi)

Regelmäßige Termine und Veranstaltungen mit den Franziskanern auf dem Frauenberg in Fulda 2024

  • Bibel teilen
  • Leben gestalten mit Franziskus (OFS)
  • Wüstentag / Oasentag
  • Kreuzweg
  • Nacht der Lichter
  • Eucharistie meditativ
  • Nachtgebet im Advent

Download als PDF


Miteinander Bibel teilen und Eucharistie feiern

Im Bibel-Teilen kommen Menschen miteinander anhand von Bibeltexten ins Gespräch. Dabei steht die Botschaft der Bibel im Mittelpunkt und ihre Aktualität für uns heute. So ergibt sich die Möglichkeit, Gott zu uns sprechen zu lassen.

An folgenden Donnerstagen um 20.00 Uhr im Meditationsraum des Gästehauses:

Januar 11.01.2024
Februar 01. und 22.02.
März 14.03.
April 18.04.
Mai 02. und 16.05.
Juni 13.06.
Juli 04.07.
August entfällt
September 26.09.
Oktober 17.10.
November 07. und 28.11.
Dezember 12.12.


Mein Leben gestalten mit Franziskus

Ordo Franciscanus Saecularis (OFS)
„Die Mitglieder der Franziskanischen Gemeinschaft sind berufen, einen eigenen Beitrag zu einer Kultur zu leisten, in der die Würde der menschlichen Person, die gegenseitige Verantwortung und die Liebe gelebte Wirklichkeit werden. Dabei orientieren sie sich an der Person und Botschaft des hl. Franziskus von Assisi.“

Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Elemente der Treffen:

  • Erfahrungsaustausch als Hilfe zu einem persönlichen einfachen Lebensstil
  • Stundengebet
  • Glaubensvertiefung
  • Anbetung in der Nacht
  • Eucharistiefeier

Termine 2024:
Januar 12./13.01.
Februar 16./17.02.
März 15./16.03.
April 19./20.04.
Mai 17./18.05.
Juni 14./15.06.
Juli 05./06.07.
August entfällt
September 13./14.09.
Oktober 11./12.10.
November 15./16.11.
Dezember 06./07.12.

Vorsteherin: Angelika Umlauf Tel.: 0661 – 56422


Wüstentag / Oasentag

Oasentage sind ein Angebot aufzutanken. Vielleicht ist der Alltag zu einer Wüste geworden und Oasen sind längst ausgetrocknet.
Oasentage sind ein Angebot, Stille zu erleben, im Gespräch und mit der Heiligen Schrift neue Impulse für den Alltag zu
finden.

Elemente: Vesper am Freitagabend – Impuls zur Einführung in den Wüstentag – Laudes am Samstagmorgen – auf Wunsch Gesprächsbegleitung

Anreise: Freitag 17:00 – 18:00 Uhr
Ende: Samstagabend

Termine 2024:
Januar 12./13.01.
Februar 16./17.02.
März 15./16.03.
April 19./20.04.
Mai 17./18.05.
Juni 14./15.06.
Juli 05./06.07.
August entfällt
September entfällt
Oktober 11./12.10.
November 15./16.11.
Dezember 06./07.12.

und nach Vereinbarung

Begleitung: P. Max Rademacher OFM
Anmeldung: Tel.: 0661-1095-45
Mail: max.rademacher@franziskaner.de


Gemeinsam den Kreuzweg gehen

Vom Frauenberg zum Kalvarienberg
Zunächst wurde der Kreuzweg nur in Jerusalem gegangen. Später brachten Pilger diese Form der Verehrung des Leidens Christi mit zu uns ins Abendland. Die Franziskaner haben wesentlich dazu beigetragen, dass der Kreuzweg weit verbreitet wurde und zu einer Form der Volksfrömmigkeit geworden ist.

In den Stationen des Kreuzweges können wir Situationen unseres eigenen Lebens entdecken. So finden wir uns manchmal wieder in der Gestalt des leidenden Christus oder in Menschen, die mitschuldig geworden sind an seinem Leiden. Vielleicht erkennen wir uns auch in den Menschen, die versucht haben, seinen Schmerz zu lindern.

Gestaltung: Franziskanische Gemeinschaft
Immer am 1. Freitag im Monat
Von April bis Oktober um 17.00 Uhr
Von November bis März um 15.00 Uhr
Im Dezember um 18.00 Uhr mit Fackeln

Termine 2024:
Januar 05.01.
Februar 02.02.
März 01.03.
April 05.04.
Mai 03.05.
Juni 07.06.
Juli 05.07.
August 02.08.
September 06.09.
Oktober entfällt
November 01.11.
Dezember 06.12.


Nacht der Lichter

Der Name ‚Nacht der Lichter’ bezieht sich auf die in Taizé jeden Samstagabend stattfindende Lichtfeier, in der der Auferstehung Jesu Christi gedacht wird. Auf dem Frauenberg findet diese Lichtfeier mit Gebeten und Gesängen aus Taizé zweimal im Jahr statt (Frühjahr und Herbst). Die Feier schließt mit einer Kreuzverehrung. Jeder ist eingeladen, zum Kreuz zu kommen und alle Lasten, eigene wie fremde, dem Gekreuzigten zu übergeben.

So sind eingeladen:

  • zum abendlichen Gebet in der mit Kerzen erleuchteten Klosterkirche
  • zu Gesängen aus Taizé
  • zum Gebet vor dem Kreuz
  • zu Meditation und Schweigen

Termine 2024:
09. März und
26. Oktober 2024
Jeweils von 20:30 – 22:00 Uhr


Eucharistie meditativ

„Riten und Bilder sind unentbehrlich, wo und wenn vom Letztgültigen und vom Beständigen die Rede ist.“
Dieser Gottesdienst – viermal im Jahr angeboten – möchte helfen, den rituellen Ablauf der Eucharistiefeier wieder tiefer zu verstehen. Mit zeitgemäßem Liedgut, meditativen Elementen und liturgischem Tanz. Dies sollen die heilenden Kräfte des Rituellen wieder neu erfahren werden.

Termine 2024:
Februar: 24.02.
Juni: 01.06.
September: 28.09.
November: 30.11.
Jeweils um 18.00 Uhr in der Klosterkirche


Eucharistische Anbetung

Gestaltung OFS Gruppe Klara
An jedem dritten Mittwoch im Monat in der Klosterkirche von 19.00 bis 19.45 Uhr. Einladung an alle!

Termine 2024
17. Januar
21. Februar
20. März
17. April
15. Mai
19. Juni
17. Juli
21. August
18. September
16. Oktober
20. November
18. Dezember


Nachtgebet im Advent

Das Kirchenjahr ist eine therapeutische (heilende) Einheit. Der Advent ist die Zeit der Sehnsucht. Über Sehnsüchte wird in unserer rational geprägten Zeit kaum gesprochen. Zu viele denken, wir haben ja alles. Aber die Sehnsucht des menschlichen Herzens ist zu groß, als dass sie innerweltlich gestillt werden könnte. „In allem ist etwas zu wenig.“ Sie braucht die Begegnung mit dem ganz Anderen. Deshalb die Einladung zum „Nachtgebet im Advent“. Diese Abende wollen helfen, sich zu öffnen für die befreiende Botschaft der Heiligen Nacht.

Termine: 01.12., 08.12., 15.12., und 22.12.2024
Jeweils um 20.30 Uhr in der Klosterkirche
Dauer: ca. 45 Minuten


Einkehr im Kloster Frauenberg, individuelle Angebote

  • mit oder ohne Glaubens-, Lebens- oder Beratungsgespräch …
  • Teilnahme an täglicher Eucharistiefeier und Gebetszeiten ist möglich
  • Einzelzimmer – Mahlzeiten mit den Brüdern im Konvent
  • Termin: nach Vereinbarung
  • Kosten: gegen Spende
  • Anmeldung bei Pater Max Redemacher, Tel.: 0661 1095-45, eMail: max.rademacher@franziskaner.de

Die religiöse Bildungsarbeit der vergangenen Jahrzehnte hat nicht das bewirkt, was man sich einmal davon versprochen hatte. Was heute gesucht und gefragt ist, sind Orte der Glaubenserfahrung. Die Botschaft Gottes muss uns wieder unter die Haut gehen. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen:

Kloster auf Zeit

Mitleben in der Gemeinschaft der Franziskaner in Gebet und Arbeit, mit oder ohne Geistliche Begleitung
Sich Zeit schenken in Geistlicher Begleitung zur Glaubenssuche, Glaubensfindung, Glaubensvertiefung

Einzelexerzitien

Täglicher Impuls und Gespräch, Eucharistiefeier, Teilnahme an den Gebetszeiten der Brüder, Schweigen,

Geistliche Begleitung

Was ist Geistliche Begleitung? Geistliche Begleitung will Menschen Hilfe geben, den eigenen Glaubensweg zu vertiefen und das Leben von Gott her neu zu ordnen. In der Geistlichen Begleitung finden Einzelgespräche statt im Abstand von vier bis sechs Wochen und diese unterliegen der Schweigepflicht. Eine Geistliche Begleitung kann von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren dauern.

Dazu aus den Erzählungen der Chassidim von M. Buber: Rabbi Sussja von Anipoli pflegte auf seinen Wanderungen von Ort zu Ort den Menschen zu sagen: „Ich fürchte mich nicht davor, keine Antwort zu finden, wenn ich nach meinem Tod von meinem höchsten Richter gefragt werde: ‚Sussja, warum warst Du Deinem Volk nicht ein so großer Führer wie Mose …?’ Aber ich fürchte, dass meine Worte verstummen, wenn ich gefragt werde: ‚Sussja, warum bist Du nicht Sussja geworden? Warum hast Du Dich entfernt von dem Bild, nach dem ich Dich geschaffen? Warum bist Du mit Deinen Anlagen und mit Deinen Gaben Dir so fremd, so unähnlich geworden?“

Katechumenat

Gemeinsam den Glaubensweg zur Taufe gehen: Christ in der kath. Kirche wird ein Mensch durch die Taufe. Die meisten wurden in der Vergangenheit als Kind getauft. Immer mehr Menschen lassen sich gegenwärtig als Erwachsene taufen. Sie bereiten sich ca. ein Jahr auf ihren Eintritt in die Kirche vor. Mit der Taufe empfangen und feiern sie im gleichen Gottesdienst (oft in der Osternacht) Firmung und Eucharistie.

Spiritualität und Pfarrgemeinderat
Wochenende für Pfarrgemeinderäte

Fragen Sie Pfarrgemeinderäte, was denn dieses Gremium sei, so werden Sie unterschiedliche Antworten bekommen: z.B. „verantwortlicher Rat der Gemeinde“, „Mädchen für alles“, „viel beraten – wenig Taten“ …

In diesem Spektrum von Antworten spiegelt sich die Geschichte des Pfarrgemeinderates, dem im Laufe der Jahre viele Aufgaben zugewachsen sind. Gleichzeitig zeigt sich auch, dass das Mehr an Verantwortlichkeit in vielen Gemeinden noch lange nicht Eingang gefunden hat in die Köpfe und Herzen. Es ist deshalb für einen Pfarrgemeinderat durchaus ratsam, sich immer wieder einmal die Satzungen zu erschließen und sich so seines Selbstverständnisses zu vergewissern.

Angebot für Firmgruppen

Die Feier der Versöhnung in kleinen, überschaubaren Gruppen erleben. Sich Zeit lassen, um wichtige Lebenserfahrungen zu
machen.

  • Ich bin zur Versöhnung eingeladen.
  • Ich darf einen Ort kennenlernen, wo ich alles aussprechen und zurücklassen darf.
  • Ich darf spüren, dass Aussprechen Heilung bewirkt.

Für junge Paare, die heiraten wollen

„Ehe – das bedeutet ein langes und tiefes Gespräch. Wenn die Partner verstummen, dann stirbt sie.“

Die Ehevorbereitung will helfen

  • eine bewusste Entscheidung für die Ehe zu treffen
  • miteinander über die Vorstellungen von Ehe ins Gespräch zu kommen
  • als Paar zu leben, auch im Umgang mit Konflikten
  • sich auf die kirchliche Trauung vorbereiten

Seelsorgegespräch

Wenn Sie möchten, können Sie sich auch zu einem Seelsorgegespräch, Glaubens-, Lebens-, Beratungs-, Beichtgespräch anmelden.

Worum geht es in einem Seelsorgegespräch?

  • Menschen begleiten und ermutigen
  • hinhören, zuhören und den anderen wahrnehmen
  • Wege überlegen, um mit einer neuen Situation umgehen zu können
  • Not stehen lassen und aushalten können
  • neue Perspektiven eröffnen
  • Gottes Wort zusprechen
  • gemeinsam füreinander beten

Für Priester, pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

„Die größte Offenbarung ist die Stille.“

  • Ruhe finden
  • auf – atmen
  • neue Kraft schöpfen
  • das Leben bedenken
  • auf Gottes Einladung lauschen
  • anbeten
  • die Tagesstruktur überdenken
  • geistliche Begleitung wahrnehmen

Exerzitien

„Die Nur-Betrieb-Menschen sind die am meisten Gefährdeten. Wer nicht täglich eine Viertelstunde allein sein kann, wer sich nicht mehr aufpflügen lässt und darauf wartet, was Gott in seine Furche legt, der hat eigentlich das Spiel im Entscheidenden verloren.“

Alleinsein und Einsamkeit sind nicht das Gleiche. Die Erfahrung der Klause ist: Wenn ich auch von allen verlassen bin, muss ich nicht einsam sein. Die Seele kann in solchen Augenblicken reichen Umgang haben. Viele sind in guter Gesellschaft mit sich allein.

„Alles Unglück in der Welt beginnt damit, dass ein Mensch es nicht allein in seinem Zimmer aushält.“

Elemente:

  • Täglicher Impuls
  • Eucharistiefeier
  • Teilnahme an den Gebetszeiten der Brüder
  • Schweigen
  • geistliche Begleitung

Biblische Erzählfiguren

Von biblischen Erzählfiguren geht eine große Faszination aus. Zum einen liegt das an ihrer Beweglichkeit: Sie können in verschiedenen Körperhaltungen dargestellt werden. Zum anderen ist es sicherlich auch ihre Ausdrucksstärke: Sie reden durch Gestik und Körperhaltung. Mit ihnen haben wir die Möglichkeit, uns neu mit biblischen Texten vertraut zu machen. Im Darstellen einzelner Szenen werden die Figuren lebendig und nehmen uns mit hinein in diese Geschichte.

Ein Werkkurs für biblische Erzählfiguren mit thematischen Arbeiten. Es besteht die Möglichkeit, 2 bis 3 Figuren zu erstellen.

Bitte Zusatzinformationen anfordern von Leiterin Angelika Umlauf (Tel.: 0661 56422)