Bruder Natanael Ganter

Neue Webseite für Kloster Frauenberg in Fulda

Screenshot der neuen Webseite kloster-frauenberg.de

Das Franziskanerkloster Frauenberg in Fulda hat als erste Webseite der Deutschen Franziskanerprovinz einen Webauftritt im neuen WordPress-Theme bekommen.

Nachdem bereits 2016 die Homepage der Franziskanerprovinz erneuert wurde, sollten auch die Seiten der einzelnen Häuser und Werke einen neuen Anstrich bekommen. Das ließ sich aber leider nicht 1:1 von der Mutterseite abkupfern, das die Seite franziskaner.de „Heavy Content“ ist, also mit einer Vielzahl von unterschiedlichen und wechselnden Artikeln und Beiträgen umgehen muss.

Für die Webseite eines regionalen Klosters war mehr eine schlanke Umsetzung nötig. Eine Visitenkarte, die dem Besucher auf einer übersichtlichen Seite die wichtigsten Fragen zu den Franziskanern und ihrem Engagement vor Ort beantwortet. Dennoch sollte es auch hier möglich sein, längere Artikel, etwa zur Geschichte des Klosters, sowie aktuelle Beiträge zu regionalen Veranstaltungen einzustellen.

Zusammen mit den Münchner WordPress-Spezialisten von „start the loop“ wurde eine Multiwebseite entwickelt, die als Vorlage für einen bunten Strauß an neuen Webseiten der einzelnen franziskanischen Orte und Werke dienen wird.

Als erstes Kloster wurde in diesem System von Webmaster Bruder Natanael Ganter und dem verantwortlichen in Fulda, Bruder Pascal Sommerstorfer, nun Kloster Frauenberg in Fulda umgesetzt.

Wir freuen uns über ihr Feedback.

www.kloster-frauenberg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.