Licht und Salz

Salzkristall Pyramide. Foto von Veronika Möller

Nein, ein Weihnachtsbaum war es nicht, was Auzubis von K+S (früher Kali und Salz AG) aus Neuhof bei Fulda vor dem Altar in der Klosterkirche auf dem Frauenberg aufgebaut hatten: Die mit Brocken aus Salzkristallen bestückte und von innen beleuchtete Pyramide regte an, im Hoch-Oben-Gottesdienst am 13. Dezember über „Licht und Salz“ nachzudenken.

In Neuhof wird nicht nur Salz abgebaut, dort hat der Verein „Leben und Arbeiten in Neuhof“ seit einiger Zeit das inklusive Wohnprojekt „Leben und Arbeiten“ verwirklicht. Wie bereits in Poppenhausen, Eichenzell und Bad Salzschlirf hat auch in Neuhof antonius dieses Projekt angestoßen und professionell begleitet. Wenn Menschen mit Behinderung eigenständig leben und arbeiten können, ist das tatsächlich ein Lichtblick, da bekommt Leben wieder Geschmack.

In der Predigt ermunterte der Neuhofer Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau alle Mitfeiernden, in ihrem Alltag das Wort Jesu umzusetzen und selbst Licht und Salz für andere Menschen zu sein. Nach der adventlichen Eucharistiefeier lud Guardian P. Cornelius dazu ein, auf der Klosterterasse bei gut winterlichen Temperaturen über den verschneiten Dächern der Stadt bei einem heißen Glühwein oder Punsch noch etwas zusammenzubleiben.

Eine Antwort auf „Licht und Salz“

  1. Ein großes Dankeschön an Frau Veronika Möller für die sehr wohltuende Gestaltung der „Hoch-Oben-Gottesdienste“
    Die einfühlsamen Texte und die Einbeziehung sowohl der Bewohner von Antonius als auch der jeweiligen Vertreter der Kooperationen.
    Meine Freundinnen und ich freuen sich schon auf die monatlichen Gottesdienste „Hoch-Oben“ ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Jahr 2023
    Mit herzlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert